Hilfe (FAQ)

Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

  • Fragen zu meinem Konto
    Wieso kann ich mich nicht einloggen?

    Falls Du Probleme hast, Dich anzumelden, überprüfe bitte diese häufig auftretenden Fehler:

    • Die eingegebene E-Mail-Adresse ist nicht korrekt: Deine E-Mail-Adresse muss im Format Nutzername@domain.de (oder .com, .net, .org, usw.) sein. Hast Du mehrere E- Mail-Adressen, vergewissere Dich bitte, dass Du die mit diesem Kundenkonto verknüpfte E-Mail-Adresse in Kombination mit dem dazu gewählten Passwort verwendest.
    • Das Passwort ist nicht korrekt: Wenn Du sicher bist, dass Du die korrekte E-Mail-Adresse verwendest, versuche Dein Passwort zurückzusetzen. Wir schicken Dir umgehend einen Link zur Neueingabe des Passworts an die angegebene E-Mail-Adresse.

    Solltest Du dich trotzdem nicht einloggen können, kontaktiere bitte unser Service-Team über das Kontaktformular.

    Weshalb wurde mein Konto gesperrt?

    Die häufigsten Gründe, warum wir ein Nutzerkonto sperren:

    • Deine Anzeigen haben mehrfach gegen unsere Nutzerbedingungen verstoßen.
    • Deine Anzeigen wurden vermehrt von Benutzern gemeldet.
    • Deine Anzeigen wurden unserem System als Betrug gemeldet.
    • Du hast die Löschung des Accounts beantragt.
    • Du hast Dich mit verschiedenen E-Mail-Adressen bei dhd24.com angemeldet und inseriert.

    Um den Fall zu klären, setze Dich bitte mit unserem Service-Team in Verbindung. Damit wir Dir schnell weiterhelfen können, nutze bitte unser Kontaktformular oder unsere Service-Hotline.

  • Fragen zur Identitätsprüfung
    Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

    Die Ausweisdokumente werden nur für die Identitätsprüfung genutzt und nach einer Sperrfrist automatisch wieder gelöscht. Wir arbeiten für unsere Identitätsprüfung mit einem zertifizierten Dienstleister zusammen, der den Verifizierungsprozess sehr sicher und datenschutzkonform für uns abwickelt. Dieser ist auch bei verschiedenen Finanzinstituten im Einsatz, sehr erfahren und SOC 2 Type II sowie ISO 27001 zertifiziert.

  • Fragen zum Aufgeben einer Anzeige
    Wie gebe ich eine Anzeige auf?
    1. Wähle in der Anzeigenaufgabe die richtigen Kategorien und Unterkategorien für Deine Anzeige aus. Eine exakte Zuordnung erleichtert es potenziellen Käufern Deine Anzeige auf dhd24.com zu finden.

    2. Gib der Anzeige einen aussagekräftigen Titel. Der Titel sollte erkennen lassen, worum es sich bei Deinem Angebot handelt.

    3. Füge nun eine Beschreibung hinzu. Der Text erscheint unter der Anzeige und sollte wichtige Informationen zu Deinem Angebot enthalten. Bedenke, dass eine ausführliche Beschreibung die Qualität Deiner Anzeige steigert. Vergiss keine wichtigen Angaben.

    4. Gib den Preis an. Du kannst zwischen vier Möglichkeiten wählen: Verhandlungsbasis, Festpreis, Verhandlungssache und kein Preis.

    5. Deine E-Mail-Adresse zählt zu den Kontaktdaten, die Du verpflichtend angeben musst. Solltest Du keine direkte Kontaktaufnahme der Interessenten via E-Mail oder Kontaktformular wünschen, wähle bei der Anzeigenaufgabe bitte "Weitere Kontaktmöglichkeiten" → "E-Mail Kontaktformular in der Anzeige ausblenden" aus, indem Du dort einen Haken setzt.

      Bitte bedenke, dass manche E-Mail-Provider Nachrichten von dhd24.com als Spam klassifizieren. Findest Du unsere E-Mails nicht in Deinem Posteingang, solltest Du deshalb in Deinem Spam-Ordner nachsehen.

    6. Du kannst neben Deiner E-Mail-Adresse auch Deine Telefonnummer angeben. Als einfache und schnelle Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit potenziellen Käufern empfehlen wir diese Angabe.

    7. Damit Dein Angebot auf dhd24.com gefunden werden kann, musst Du die Postleitzahl, den Ort und das Land des Angebotstandorts angeben.

    8. Abschließend kannst Du Fotos und/oder ein Video zu Deiner Anzeige hinzufügen. Die meisten Käufer möchten möglichst viel über das Tier oder den Gegenstand, den sie kaufen wollen, erfahren. Deshalb sind Fotos und Videos besonders wichtig. Achte dabei auf eine möglichst gute Qualität.

    9. Wenn Du ein Feld vergessen hast, erscheint auf dem orangefarbenen Button der Hinweis "Daten vervollständigen", andernfalls kannst Du Deine Anzeige jetzt veröffentlichen.

    10. Du hast außerdem die Möglichkeit Deine Anzeige mit unseren Premiumdiensten noch erfolgreicher zu machen. Dabei handelt es sich um kostenpflichtige Dienste, die Dir dabei helfen, mehr Interessenten zu erreichen.

    Wenn Du bisher nicht bei dhd24.com registriert warst, erhältst Du nach dem Aufgeben Deiner Anzeige eine E-Mail mit Deinen vorläufigen Benutzerdaten. Diese Daten benötigst Du, um dich zukünftig in Deine Anzeigenverwaltung einloggen zu können.

    In welche Kategorie gehört meine Anzeige?

    Deine Anzeige schaltest Du in der Kategorie, die zu Deinem Angebot passt. Ein Wurf Labrador-Welpen gehört deshalb in "Hunde" → "Rassehunde" → "Labrador". Das Schalten einer Anzeige in mehreren Kategorien ist unzulässig und führt nicht zu mehr Interessenten. Potenzielle Käufer suchen erfahrungsgemäß nur in den passenden Kategorien nach Anzeigen, die für sie interessant sein könnten.

  • Fragen zu meinen Nachrichten
    Woran erkenne ich, ob meine Nachricht zugestellt wurde?

    Wenn Du eine Nachricht versendest und diese an den Empfänger zugestellt wurde, erscheinen zwei graue Häkchen unter Deiner Nachricht. Du kannst außerdem sehen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Nachricht an den Empfänger zugestellt wurde.

    Woran erkenne ich, ob meine Nachricht gelesen wurde?

    Wenn Du eine Nachricht versendet hast und der Empfänger diese gelesen hat, werden die grauen Häkchen farbig dargestellt. Die Nachricht gilt als gelesen, sobald der Empfänger die Nachricht direkt im Postfach öffnet oder über sein privates E-Mail-Postfach antwortet.

    Wie kann ich einen anderen Nutzer blockieren?

    Wenn Du Probleme mit einem anderen Nutzer hast, kannst Du ihn blockieren, damit er Dir keine Nachrichten mehr senden kann. Um jemanden zu blockieren, musst Du einfach den Nachrichtenverlauf mit dem Nutzer auswählen, dann die drei Punkte oben rechts in der Nachricht anklicken und die Funktion „Nutzer blockieren“ auswählen. Du kannst die Blockierung jederzeit in der Nachricht wieder aufheben.

  • Fragen zu meinen Anzeigen
    Wie lösche ich meine Anzeige?

    Um Deine Anzeige zu löschen, musst Du dich unter "Mein Konto""Konto" einloggen. Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du es hier zurücksetzen. Wähle dann "Mein Konto""Konto" → " Meine Anzeigen". Rechts neben der gewünschten Anzeige findest Du ein Zahnrad-Symbol. Klicke dies an und wähle dann den Papierkorb mit dem Text „Löschen“ aus. das Papierkorb-Symbol zum löschen.

    Wo finde ich meine Anzeige?

    Häufige Gründe, warum Anzeigen nicht gefunden werden:

    • Anzeige ist noch nicht online: Anzeigen sind im Regelfall in wenigen Minuten auf dhd24.com sichtbar. In Ausnahmefällen kann sich die Veröffentlichung verzögern. Einige Rubriken werden manuell freigeschaltet und die Veröffentlichung kann sich bis auf den nächsten Werktag hinauszögern. Die Laufzeit eines zusätzlich gebuchten Premiumdienstes beginnt ab dem Zeitpunkt der Freischaltung, nicht sofort mit der Aufgabe der Anzeige.
    • Anzeige ist kein Topangebot: Die Anzeigen sind standardmäßig so sortiert, dass zuerst die "Topangebote in der Rubrik" nach Datum sortiert angezeigt werden. Wenn Du keine Top-Anzeige gebucht habst, findest Du Deine Anzeige unterhalb der Top-Anzeigen. Wenn Deine Anzeige auch oben bei den Top-Angeboten stehen soll, kannst Du diesen Premiumdienst über "Mein Konto""Konto" → "Meine Anzeigen" → "Premiumdienste" dazu buchen.
    • Das Suchwort steht nicht in der Anzeige: Wenn Du Deine Anzeige bei der Stichwortsuche nicht findest, vergewissere Dich bitte, dass das Suchwort auch exakt so im Anzeigentitel bzw. Textanfang steht.
    Wie kann ich meine Anzeige hervorheben?

    Beim Aufgeben Deiner Anzeigen hast Du die Möglichkeit, verschiedene Premiumdienste zu buchen, um Deine Anzeige hervorzuheben. Du kannst Dienste wie "Topangebot in der Rubrik" oder "Hochschieben (Aktualisierung des Anzeigendatums)" auch noch nach der Veröffentlichung Deiner Anzeige buchen. Die Premiumdienste findest Du bei der Bearbeitung Deiner Anzeigen im Bereich: "Mein Konto""Konto" → "Meine Anzeigen" → "Premiumdienst buchen".

    Wieso steht meine Anzeige nicht ganz oben in der Anzeigenliste?

    In unseren Anzeigenlisten erscheinen zuerst die Premium-Platzierungen, dann die Top-Anzeigen in der Rubrik und danach die normalen Anzeigen. Die Sortierung erfolgt chronologisch. Dabei stehen die Anzeigen mit dem jüngsten Datum ganz oben. Wenn Du erreichen möchtest, dass Deine Anzeige weiter oben angezeigt wird, kannst Du entweder eine Top-Anzeige aufgeben oder die Anzeige hochschieben. Beide Dienste zählen zu unseren Premiumdiensten. Diese kannst Du bei "Meine Anzeigen" unter "Premiumdienst buchen" hinzubuchen. Die Premium-Platzierung kann dabei nur von Premium-Mitgliedern gebucht werden.

    Was kostet eine Anzeige?

    Wir bieten unseren Service kostenlos für Dich an. Für das Aufgeben von Anzeigen musst Du bei dhd24.com daher nichts bezahlen. Es entstehen erst Kosten, wenn Du dich für einen oder mehrere unserer Premiumdienste entscheidest. Es entstehen Dir keine fortlaufenden Kosten durch die einmalige Buchung eines Premiumdienstes. Unsere Premiumdienste können Dir dabei helfen die Qualität Deiner Anzeige zu verbessern.

    Wie lange erscheint meine Anzeige bei dhd24.com?

    Alle Anzeigen erscheinen 365 Tage kostenlos auf unserer Seite. Sollte Dein Angebot danach immer noch aktuell sein, kannst Du Deine Anzeige kostenlos verlängern. Natürlich kannst Du Deine Anzeigen jederzeit löschen, wenn sie nicht mehr aktuell sein sollten.

    Warum erhalte ich keine E-Mails von Interessenten?

    Leider werden unsere E-Mails von manchen E-Mail-Providern als Spam klassifiziert und automatisch aussortiert. In diesem Fall landen sie im sogenannten Spam-Ordner Ihres Postfaches. Weil wir diese Problematik kennen, haben wir auf dhd24.com ein persönliches Postfach für Dich eingerichtet. So hast Du jederzeit Zugriff auf Nachrichten von Interessenten. Dein persönliches Postfach findest Du in Deinem Konto.

    Es ist aber auch möglich, dass Du weniger oder keine Anfragen erhältst, weil bestimmte Angaben in Deinem Angebot fehlen. Eine ausführliche Beschreibung und hochwertige Fotos sowie unsere Premiumdienste können dabei helfen, die Qualität Deiner Anzeige zu verbessern und sie für Interessenten attraktiver zu machen.

  • Fragen an einen Verkäufer
    Wie erreiche ich einen Verkäufer?

    Verkäufer können in ihrer Anzeige mehrere Kontaktmöglichkeiten angeben. In der Regel findest Du in jeder Anzeige neben dem Angebotsbild unser Kontaktformular und/oder eine Telefonnummer, die es Dir ermöglicht, Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen. dhd24.com kann für Dich keinen direkten Kontakt mit einem Verkäufer herstellen und verkauft auch selbst keine Tiere.

  • Fragen zu Preisen, Rechnungen und Mahnungen
    Wieso habe ich eine Mahnung bekommen, obwohl ich bereits bezahlt habe?

    Solltest Du einen Premiumdienst gebucht, bereits bezahlt und trotzdem eine Mahnung erhalten haben, nutze bitte unser Kontaktformular. Bitte gib alle relevanten Zahlungsinformationen wie Verwendungszweck, Datum und Betrag der Überweisung sowie die Rechnungs- und Kundennummer an. So kann unser Kundenservice schnell die entsprechende Zahlung überprüfen und sich mit Dir in Verbindung setzen.

    Sollte die Zahlung fristgerecht eingegangen sein, entfallen selbstverständlich alle Mahngebühren.

  • Fragen zum Thema Sicherheit beim Kauf
    Woran erkenne ich unseriöse Angebote?

    Leider erkennen wir nicht alle Betrugsanzeigen und unseriösen Angebote sofort. Wir bitten Dich daher aufmerksam zu sein und Dich vor dem Kauf gut zu informieren. Verdächtige Angebote kannst Du uns jederzeit über den "Anzeige melden"-Button neben jeder Anzeige melden. Auf diese Dinge solltest Du grundsätzlich achten:

    • Achte auf schlüssige Angaben. Wenn sich einzelne Aussagen oder Angaben des Verkäufers widersprechen, solltest Du hellhörig werden.
    • Achte auf den Anzeigentext. Automatisch übersetzte Anzeigentexte sind meistens fehlhaft und lesen sich schlecht. Dabei kann es sich um Angebote aus dem Ausland handeln, auch wenn der Verkäufer einen Standort in Deutschland angegeben hat.
    • Je mehr Kontaktinformationen der Verkäufer in seiner Anzeige angegeben hat, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es sich um eine Betrugsanzeige ist.
    • Sei sehr vorsichtig, wenn Artikel zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden. Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn Du dann auch noch vom Verkäufer zu einer schnellen Kaufentscheidung gedrängt wirst, ist höchste Vorsicht geboten. Es handelt sich da fast immer um Betrug.

    Hinweise für Versandgeschäfte per Vorkasse und Nachnahme

    • Wenn in der Anzeige ein deutscher Angebotsstandort genannt ist, der Verkäufer Dir in der E-Mail schreibt, dass sich der Artikel im Ausland befindet, so ist größe Vorsicht geboten. Dies deutet in der Regel auf einen Betrugsversuch hin.
    • Frage den Verkäufer auch bei Versandgeschäften zur Kontrolle immer, ob Du die Ware auch persönlich abholen und bei der Übergabe bezahlen kannst. Wenn sich der Verkäufer nicht darauf einlassen will, sollte er triftige Gründe vorweisen können.
    • Frage den Verkäufer nach seinem vollständigen Namen, Adresse und der Festnetztelefonnummer.
    • Betrüger bieten auch an, dass Ihre Zahlung nicht an den Verkäufer sondern auf ein Treuhandkonto überwiesen werden soll. Diese Treuhandkonten sind nicht echt, die Info dient nur dazu, den Anschein von Sicherheit bei Ihrer Überweisung zu erzeugen
    • Prüfe, ob der Verkäufer im Telefonbuch (z.B. www.telefonbuch.de) steht und rufe ihn an. Da nicht jeder einen Festnetzanschluss hat oder im Telefonbuch steht, beachte in diesem Fall die weiteren Hinweise besonders.
    • Frage den Verkäufer, ob es ihm möglich ist, Dir eine dienstliche Festnetztelefonnummer und Adresse zu geben, die Du online im Telefonbuch (www.gelbeseiten.de) und per Anruf bei seiner Arbeitsstelle überprüfen kannst.
    • Wenn Du bei Suchmaschinen (z.B. google.de) nach dem Namen oder der E-Mail-Adresse der Verkäufers suchst, kannst Du möglicherweise auch mehr über den Verkäufer erfahren.

    Vorsicht bei Schecks und Auslandsüberweisungen

    • Sei immer vorsichtig bei Schecks und lass dich niemals auf zu hoch ausgestellte Schecks ein. Gauner versuchen sich die Differenz für zu hoch ausgestellte Schecks ins Ausland überweisen zu lassen (z.B. mit Western Union) Lass dich nicht darauf ein!
    • Beim Verkauf von Artikeln beachte bitte, dass bei Auslandsschecks diese eine Zeitlang vom Käufer wieder zurückgezogen werden können. Deine Bank muss dann den Scheckbetrag wieder zurücküberweisen.

    Vorsicht vor gefälschten E-Mails und "Passwort Phishing"

    • Phishing setzt sich aus dem englischen Begriff für Passwort-Fischen zusammen. Es handelt sich um eine besondere Form von unverlangt zugesandten E-Mails, Spam genannt, mit denen Gauner versuchen, geheime Zugangsdaten (meistens von Banken) abzufragen. Wie beim Fischen hoffen die Täter auch, dass ihnen dabei einige arglose Verbraucher ins Netz gehen. Mit der Mail wird Dir ein Link zugesendet, mit dem Du angeblich auf die Seite Deiner Bank gelangst, und Du wirst aufgefordert, Deine geheimen Passwörter und Bankverbindungen anzugeben.
    • Du erkennst eine gefälschte Seite daran, dass in der Adresszeile des Browsers nicht die richtige Adresse steht. Bei dhd24.com muss immer www.dhd24 am Anfang der Adresse stehen! Gib im Zweifelsfall die Adresse www.dhd24.com direkt im Browser ein, um sicherzugehen, dass Du auf keine gefälschte Seite gelangst.
    Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

    Durch aufmerksames Lesen der Anzeige und eine entsprechende Sachkenntnis lassen sich viele Betrugsfälle vermeiden. Informiere dich vor der Anschaffung eines Tieres und sieh von Spontan- oder Mitleidskäufen ab.

    • Keine Zahlung per Vorkasse beim Tierkauf
    • Hole das Tier persönlich beim Verkäufer ab
    • Sollte keine persönliche Abholung möglich sein, sollte der Verkäufer nachvollziehbare Gründe vorweisen können
    • Suche im Internet nach den Meinungen und Erfahrungen anderer Käufer
    • Schließe einen Kaufvertrag
    • Achte auf vollständige und korrekte Dokumente
    • 0900- oder 0137-Nummern sind kostenpflichtig, hier solltest Du nicht anrufen
    Wie erkenne ich seriöse Angebote?

    Seriöse Verkäufer fügen Ihren Anzeigen möglichst detaillierte Informationen hinzu und scheuen vor Ihren Rückfragen nicht zurück. Bei Züchtern kannst Du die Tiere und Elterntiere besichtigen. Der Preis ist dem Aufwand angemessen. Um unseren Marktplatz noch sicherer zu gestalten, hat unser Team von dhd24.com außerdem zwei Siegel für Dich erarbeitet. Das Siegel "Verifizierte Züchter" gibt Aufschluss darüber, ob ein Züchter seine Vereinszugehörigkeit bei dhd24.com nachgewiesen hat. Das Siegel "Geprüfte Identität" bedeutet, dass der Verkäufer bei dhd24.com bekannt ist und seine personenbezogenen Angaben überprüft wurden.

    Wie melde ich eine Betrugsanzeige?

    Neben jeder Anzeige findest Du auf der rechten Seite den "Anzeige melden"-Button. Bitte schildere uns möglichst genau, warum Du die Anzeige meldest und gib bitte Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer) für eventuelle Rückfragen an. Anonym eingereichte Meldungen werden registriert und geprüft, führen jedoch im Zweifelsfall nicht zur Sperrung oder Löschung von Anzeigen/Nutzern (sofern der Missbrauch nicht eindeutig ersichtlich ist).

  • Fragen zum Thema Tiere und Austausch mit anderen Tierfreunden
    Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen zum Thema Tiere, Tierhaltung oder Zucht habe?

    Informationen, Produkttests und Ratgeberartikel rund ums Thema Tiere und Tierhaltung findest Du in unserem Online-Magazin. Auf Facebook und Instagra, kannst Du uns Deine Erfahrungen, Fragen und Anregungen mitteilen. Hier stehen Dir andere Benutzer von dhd24.com mit Rat und Tat zur Seite!

    Achtung: Bitte bedenke, dass wir keinen Tierarztbesuch ersetzen können und im Ernstfall schnelles Handeln über das Schicksal Deines tierischen Lieblings entscheidet.

  • Fragen zum gewerblichen Verkauf
    Ab wann gelte ich als gewerblicher Verkäufer?

    Wenn Du beispielsweise Tiere nicht selbst züchtest, sondern bloß an- und verkaufst, darft Du Deine Anzeigen nicht als privat aufgeben. Dafür entstehen für Dich keine Kosten. Wir möchten den Interessenten auf unserer Seite jedoch eine möglichst große Transparenz bieten. Auch aus Deinem Anzeigentext sollte daher deutlich hervorgehen, dass Du die Tiere weiterverkaufst und nicht selbst züchtest. Handelst Du gewerblich mit Tieren oder Tierzubehör, gibst Deine Anzeigen aber privat auf, können wir uns gezwungen sehen von einem Betrug auszugehen und Dein Benutzerkonto vorläufig sperren.

    Was muss ich als gewerblicher Verkäufer beachten?

    Für gewerbliche Verkäufer besteht laut Telemediengesetz § 5 eine Impressumspflicht. Auf das Impressum muss durch klar ersichtliche Links direkt hingewiesen werden.

    Welche Angaben müssen im Impressum stehen?

    • Vollständiger Name der Firma inkl. Rechtsform, Vor- und Zuname des Vertretungsberechtigten
    • Anschrift (kein Postfach)
    • E-Mail-Adresse, sowie Telefon- oder Fax-Nummer
    • Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, mit Registernummer
    • Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)
    • Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden)
    • Sofern das Gewerbe der behördlichen Zulassung bedarf, die Aufsichtsbehörde; soweit zutreffend zur Kammer (z.B. Ärztekammer), gesetzliche Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen.
    • Bei einer Dienstleistung, die einer behördlichen Genehmigung (§ 34 c GewO Gewerbeordnung) bedarf, sind weiter eine vorliegende Genehmigung anzugeben, einschließlich der Anschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde (§ 5 Abs. 1 Nr. 3 TMG)

    Dein Impressum kannst Du im Bereich " Mein Konto" → "Impressum" erstellen bzw. bearbeiten.

  • Ich möchte mein Konto bei dhd24.com löschen

    Schade, dass Du Deine Mitgliedschaft bei dhd24.com beenden möchtest. Wir würden es sehr bedauern, Dich als unseren Kunden zu verlieren und würden unseren Service gerne für Dich verbessern. Wenn Du uns eine Nachricht über das Kontaktformular sendest, werden wir umgehend versuchen eine Lösung für Dein Problem zu finden. Bedenke bitte, dass im Fall einer Löschung all Deine bestehenden Anzeigen gelöscht werden. Man wird Dich hier vermissen! Selbst wenn Du in Zukunft keine Anzeigen mehr schalten möchtest, kannst Du unsere anderen Angebote mit Deinem Konto weiterhin kostenlos nutzen. Wenn Du Deine Mitgliedschaft bei dhd24.com und alle damit verbundenen Vorteile sowie Kontakte trotzdem aufgeben möchtest, kannst Du hier Dein Kundenkonto löschen.

  • Warum werde ich geduzt?

    Bei uns steckt das „Du“ schon im Namen: Schließlich heißen wir nicht ohne Grund DeineTierwelt. Hier dreht sich alles um Dich und Dein Tier. Tiere sind für uns – und bestimmt auch für Dich – ein sehr emotionales Thema. Schließlich sind unsere tierischen Begleiter wie Familienmitglieder. Und in einer Familie wird eben geduzt.

    Uns ist bewusst, dass einige das „Sie“ vermutlich vorziehen würden. Eine Lösung, die alle glücklich macht, gibt es in dem Fall leider nicht. Deshalb entscheiden wir uns als Unternehmen für Nähe und Persönlichkeit anstelle von Distanz – und bieten Dir gerne das „Du“ an! Wir hoffen, dass auch Du Dich damit wohl und angesprochen fühlst.

  • Fragen zum Tierschutz
    Warum muss ich mein Kundenkonto verifizieren?

    DeineTierwelt ändert die Regeln für den Online-Handel mit Tieren und führt als erste Plattform in Deutschland ein fälschungs- und diebstahlsicheres Online-Ident-Verfahren zur Verifizierung von Anbietern ein. Ohne eine Verifizierung ist das Anbieten von Hunden und Katzen auf unserer Plattform deswegen nicht gestattet. Damit verhindern wir noch sicherer Identitätsbetrug und illegalen Welpen- und Kittenhandel, der sich zuletzt während der Corona-Pandemie verstärkt hatte. Nach erfolgreicher Verifizierung erhältst Du das Siegel "Geprüfte Identität".

    Warum werden weitere Unterlagen von mir angefordert?

    Unser oberstes Ziel bei DeineTierwelt ist es, die Online-Tiervermittlung stetig besser und sicherer machen. Im Zuge unserer Qualitätsoffensive im Bereich Tierschutz führen wir deswegen bereits seit einiger Zeit vermehrte Kontrollen durch. So prüfen wir nicht nur die Identität der Verkäufer*innen, sondern auch die der Tiere, um sowohl den Käufer*innen- als auch Verkäufer*innenschutz und natürlich auch den Tierschutz zu stärken.

    Welche Verbote/Einschränkungen gibt es?

    In Zusammenarbeit mit verschiedenen Tier- und Artenschutz-Organisationen haben wir beschlossen, dass einige Rassen und Tiere mit bestimmten Rassemerkmalen bei uns aus Tierschutzgründen leider nicht mehr angeboten werden dürfen. Hier möchten wir zum besseren Verständnis etwas näher auf die wichtigsten Verbote eingehen. Eine vollständige Übersicht findest Du hier: https://kleinanzeigen.deine-tierwelt.de/infopoint/inhalte_von_anzeigen.php

    1. Allgemein
      • 1.1 Tiere mit kupiertem Schwanz oder kupierten Ohren

        Laut § 6 Abs. 1 Satz 1 des Tierschutzgesetzes ist es in Deutschland verboten, Hunde zu kupieren. So ist es auch auf unserer Plattform nicht gestattet, kupierte Tiere, die in Deutschland geboren wurden, zum Verkauf anzubieten, kupierte Elterntiere zu zeigen oder die Ohren von Welpen hochzuhalten, um zu zeigen, wie dieser kupiert aussehen würde.

      • 1.2 Jegliche Art von Nacktzüchtungen

        Laut §11b des Deutschen Tierschutzgesetzes ist es verboten, Tiere so zu züchten, dass hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden entstehen.. Durch gezielte Nacktzüchtungen sind die Tiere in in verschiedenen Bereichen (z. B. Gesundheit, Orientierung) eingeschränkt.

      • 1.3 Abgabe trächtiger Tiere

        Tragende Tiere benötigen einen besonderen Schutz. Eine Vermittlung während der Trächtigkeit übt massiven Stress aus – dies wollen wir den werdenden Müttern ersparen.

      • 1.4 Abgabe von Mast- oder Schlachttieren

        DeineTierwelt ist eine Plattform, auf der Tiere in liebevolle Hände vermittelt werden. Das Inserieren von Mast- oder Schlachttieren ist demnach nicht im Sinne unseres Leitbildes.

      • 1.5 Versand lebender Tiere

        Um den Tieren Stress zu ersparen, ist jeglicher Versand von lebenden Tieren untersagt.

      • 1.6 Verstöße gegen §11b des Deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG)

        Laut §11b des Deutschen Tierschutzgesetzes ist es verboten, Tiere so zu züchten, dass hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden entstehen. Deswegen akzeptieren wir natürlich keine Anzeigen, die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

      • 1.7 Lebende Futtertiere

        Bereits seit einiger Zeit akzeptieren wir keine Anzeigen mehr, in denen Wildtiere oder Exoten angeboten werden. Dem folgt auch ein Verkaufsverbot für Futtertiere. Denn nur Wildtiere und Exoten benötigen Lebendfutter für eine artgerechte Haltung.

      • 1.8 Anzeigen, die im Auftrag aufgegeben werden

        Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dürfen keine Anzeigen im Auftrag für andere Personen aufgegeben werden. Die Person, die eine Anzeige inserieren möchte, muss sich bitte auf deine-tierwelt.de registrieren und die Anzeige unter eigenem Namen aufgeben.

    2. Hunde
      • 2.1 Abgabe von Hunden ohne Mikrochip

        Ein Mikrochip beinhaltet wichtige Informationen über einen Hund, deren Abstammung und den*die Besitzer*in. Um die Herkunft der Hunde nachvollziehen zu können, haben wir uns dazu entschieden, dass wir auf unserer Plattform nur noch Hunde gestattet, die bei der Abgabe mit einem Mikrochip gekennzeichnet sind.

      • 2.2 TeaCup-Rassen

        Selbst die professionelle Zucht von Teacup-Welpen kann zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen der Tiere - etwa Herzdefekte, Kreislaufschwäche und Trachealkollaps - mit entsprechend verbundenen Schmerzen führen. Die internationale Dachorganisation von Hundezuchtverbänden, die Fédération Cynologique Internationale (FCI), hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht anerkannt; zahlreiche Tierschützer sprechen sich für ein generelles Zuchtverbot aus, weil es sich um eine Qualzucht handele. Somit ist es bei uns nur gestattet, Welpen anzubieten, die aus einer Verpaarung stammen, in der die Elterntiere beide mindestens 2 Kilogramm wiegen.

      • 2.3 Exotic/Pocket Bully

        Laut §11 b des deutschen Tierschutzgesetzes ist es verboten, Tiere zu züchten, denen "erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Selbst die professionelle Zucht von derartigen Züchtungen kann zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen der Tiere - wie beispielsweise akute Atembeschwerden, Gelenkproblemen und -deformationen - mit entsprechend verbundenen Schmerzen und Leid führen.

      • 2.4 American Bully

        Aufgrund einer unsicheren Gesetzeslage sowie unterschiedlichen Bestimmungen in den Bundesländern, haben wir uns dazu entschieden, American Bullys grundsätzlich als Kreuzungen zwischen Listenhunden zu behandeln, um Tierleid zu verhindern.

      • 2.5 Klassischer Mops und Englische Bullogge

        Der Mops und die Englische Bulldogge sind mit ihren rassetypischen Aussehen die bekanntesten Beispiele einer Qualzucht. Die runde Schädelform mit hervorquellenden Augen (Exophaltmus) und einer flachen Nase, welche mit einer Verkürzung der Kiefer- und Nasenknochen einhergeht, wird Brachyzephalie genannt. Die gesundheitlichen Schäden des brachyzephalen Syndroms sind gravierend für den Hund: Es kommt zu Schwergeburten, Gehirntumoren, Atembeschwerden bis hin zum Sauerstoffmangel und Erstickungsanfällen, Schluckbeschwerden, Kreislaufzusammenbrüchen, einer unterdurchschnittlichen Lebenserwartung, Zahnfehlstellungen, Zahnschmerzen und Zahnverlust durch die Oberkieferverkürzung sowie zur Austrocknung und Pigmentierung der Hornhaut oder sogar Blindheit durch die stark hervortretenden und somit schlecht geschützten Augen. Zudem leiden Möpse und Englische Bulldoggen häufig unter einer genetisch bedingten Fehlentwicklung des Hüftgelenks, der Hüftgelenksdysplasie (HD). Durch diese werden sie stark in ihrer Bewegung eingeschränkt und müssen schlimme Schmerzen ertragen.

    3. Katzen
      • 3.1 Scottish Fold und Scottish Straight

        Scottish Fold Katzen weisen einen schweren Gen-Defekt auf, der die Erb-Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD) auslöst. Dadurch leiden die Tiere ein Leben lang unter schmerzhaften, degenerativen Gelenkserkrankungen - am häufigsten sichtbar durch die Schädigung des Ohrknorpels, also an den "Faltohren". Dies führt zu einem schmerzhaften und oft nur sehr kurzen Leben.

      • 3.2 Kurzschwänzige und schwanzlose Katzenrassen

        Mit der Schwanzlosigkeit bzw. Kurzschwänzigkeit können - je nach Schwanzlänge - unterschiedlich ausgeprägte Fehlbildungen in der Hinterhand auftreten. Durch den Schwanzstummel werden zudem artentypische Fortbewegungsabläufe wie das Springen, das Balancieren oder das Klettern beeinträchtigt und die Katzen leiden meist unter einen gekrümmten Rücken. Weiter ist durch den fehlenden Schwanz die Kommunikation wie beispielsweise das Schwanzwedeln gestört.

      • 3.3 Wildkatzen-Hybriden aus der Generation F1 bis F4

        Wildtiere und Exoten haben hohe Haltungsanforderungen. Viele Käufer*innen sind sich dessen vorher nicht bewusst und letztlich mit der artgerechten Haltung überfordert. Deshalb landen jedes Jahr etliche Wildtiere und Exoten in Tierheimen oder werden ausgesetzt. Außerdem fördert der Handel mit Wildtieren und Exoten auch das illegale Einfangen und den Schmuggel dieser Tierarten aus den Herkunftsländern. Deshalb haben wir uns - auch im Sinne des Tier- und Artenschutzes - zu diesem konsequenten Schritt, einem kompletten Verbot aller Wildtiere und Exoten, entschieden. Dazu gehören auch Wildkatzen-Hybriden der Generationen F1 bis einschließlich F4.

      • 3.4 Kater und Katzen mit ausgeprägter Brachyzephalie („Peke-Face“)

        Als "Peke-Face"-Katzen bezeichnet man Katzen, bei denen die Nasenlinie fast auf der Linie des oberen Augenlids liegt. Sie haben eine sehr ausgeprägte Nasenfalte und einen stark verkürzten bis nicht vorhandenen Nasenrücken. Diese Deformation hat leider zahlreiche gesundheitliche und schmerzhafte Beeinträchtigungen zur Folge. So müssen die Tiere beispielsweise massive Atembeschwerden bis hin zu Erstickungsanfällen und Ohnmacht erleiden. Augenprobleme und Zahnprobleme sind weitere von zahlreichen Einschränkungen. Die "Peke-Face"-Katzen leiden unter einer besonders starken Form der Brachycephalie. Laut eines Gutachtens des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gilt diese deswegen als verbotene Qualzucht. In dem Gutachten werden den Zuchtverbänden Untersuchungen betroffener Tiere, Zuchteinschränkungen und geänderte Zuchtstandards empfohlen.

    4. Kleintiere
      • 4.1 Kaninchen mit Schlappohren, Angora- und Rexkaninchen

        Selbst die professionelle Zucht von Kaninchen mit Schlappohren, Angorakaninchen und Rexkaninchen kann zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen der Tiere - etwa Augenreizungen, Fliegenmadenbefall, Haarballen im Magen, eingeschränktes Hör- und Kommunikationsvermögen, Wunden an den Ohren oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen durch angezüchtete Fell- und Tasthaarveränderungen - mit entsprechend verbundenen Schmerzen führen.

      • 4.2 Kaninchen unter 12 Wochen

        In den ersten Wochen nach der Geburt sind Kaninchen besonders empfindlich und benötigen die Nähe und Pflege ihrer Mutter. Eine frühzeitige Trennung kann zu gesundheitlichen Problemen und Verhaltensstörungen führen.

    5. Vögel
      • 5.1 Handaufzuchten

        Nach §2 des deutschen Tierschutzgesetzes muss ein Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend ernährt, gepflegt und untergebracht werden. Auch in einem Gutachten des BMELV wird herausgestellt, dass "Jungvögel so aufgezogen werden sollten, dass sie artgeprägt sind". Dies ist bei einer nicht-gerechtfertigten Handaufzucht leider nicht der Fall, da die Tiere keine Möglichkeit zur Entwicklung des artspezifischen Sozialverhaltens haben und die Handaufzucht somit zu einer Fehlprägung führen kann.

    6. Wildtiere und Exoten

      Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem International Fund for Animal Welfare (IFAW) haben wir ein Verkaufsverbot von jeglichen Exoten, Wildtieren und Korallen in unserem Tiermarkt entschieden. Wildtiere und Exoten haben hohe Haltungsanforderungen - und viele Käufer sind sich dessen vorher nicht bewusst und letztlich mit der artgerechten Haltung überfordert. Deshalb landen jedes Jahr etliche Wildtiere und Exoten in Tierheimen oder werden ausgesetzt. Außerdem fördert der Handel mit Wildtieren, Exoten und Korallen auch das illegale Einfangen und den Schmuggel dieser Tierarten aus den Herkunftsländern.

    7. Geschützte Tierarten

      Anzeigen, in denen Tierarten, die international durch das Washingtoner Artenschutz-Abkommen (CITES) (Anhang I und II) geschützt sind, akzeptieren wir auch dann nicht mehr, wenn eine Vermarktungsgenehmigung vorliegt. Des Weiteren dürfen auch keine Riesenschlangen oder Königspythons mehr inseriert werden, egal ob sie aktuell Handelsbeschränkungen unterliegen oder nicht.

      Das CITES -Abkommen umfasst aktuell ungefähr 29.000 Pflanzenarten und 5.000 Tierarten und dient "dem Schutz von Tieren und Pflanzen in ihrer Schönheit und Vielfalt". Handel mit Exemplaren einer durch das Abkommen geschützten Art darf nur dann stattfinden, wenn sich dieser als unschädlich für den Erhalt der Art erwiesen hat.

      Der Grad der Schutzbedürftigkeit einer Art ist in den Anhängen der CITES-Liste (I, II und III) geregelt. In der EU-Artenschutzverordnung (Nr. 338/97) entspricht das den Anhängen EU A, EU B, EU C und EU D:

      • EU Anhang A (Anhang I): Hier gelistete Arten sind vom Aussterben bedroht. Der internationale Handel mit diesen Arte ist generell verboten.
      • EU Anhang B (Anhang II): umfasst Arten, die potenziell vom Aussterben bedroht sind. Daher unterliegen sie einem kontrollierten Handel. Außerdem sind hier Arten gelistet, die den bedrohten Arten ähneln. Dadurch soll eine effizientere Kontrolle ermöglicht werden.
      • EU Anhang C (Anhang III): Arten, die in Anhang C gelistet sind, sind innerhalb eines Landes bedroht. Um die Ausrottung zu verhindern, ist die Zusammenarbeit mit anderen Parteien erforderlich. Der internationale Handel ist kontrolliert erlaubt.
      • EU-Anhang D: Anhang D gilt nur in der Europäischen Union und umfasst Arten, bei denen der Umfang der Einfuhren in die EU eine Überwachung rechtfertigt

      Eine vollständige Liste aller CITES-geschützten Arten findest Du hier: https://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html bzw. https://cites.org/eng/app/appendices.php

    Mein Tier kann hier nicht angeboten werden – was soll ich tun?

    Wir empfehlen Dir, Dich einmal in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören - vielleicht ist jemand gerade auf der Suche nach Familienzuwachs. Alternativ könnte ein Gespräch mit einem Tierheim in der Nähe oder einer Tierschutzorganisation sinnvoll sein. Einige Tierheime und Organisationen helfen Privatpersonen bei der Vermittlung von Tieren, bevor diese ins Tierheim abgegeben werden müssen, um den Tieren diese Prozedur zu ersparen. Auch wenn eine Vermittlung über unsere Plattform nicht möglich ist, drücken wir die Daumen, dass Du ein schönes Zuhause für Dein/e Tier/e findest.

    Ich war bei einem Anbieter vor Ort und befürchte eine Tierwohlgefährdung – was kann ich tun?

    Da wir lediglich die Plattform für die Tiervermittlung stellen, können wir die Inserenten leider nicht vor Ort prüfen. Wenn Du denkst, dass hier eine Tierwohlgefährdung vorliegt, melde dies bitte unbedingt bei dem zuständigen Veterinäramt. Nur so kann den Tieren wenn nötig auch vor Ort geholfen werden. Das Veterinäramt kann sich dann bei uns melden und wir dürfen alle relevanten Daten weitergeben. Für das Veterinäramt ist es ausreichend, wenn Du beispielsweise den Link zur Anzeige oder dem Nutzerprofil, den Nutzernamen oder die Anzeigennummer mitschickst, auch wenn diese auf unserer Plattform nicht mehr aktiv sind.

    Direkt in der Anzeige kannst Du außerdem über „Anzeige melden“ eine Nachricht an unseren Support schicken. Wir werden die Anzeige dann genau prüfen und ggf. Konsequenzen ziehen.

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